Logistikmitarbeiter / Logistik Manager / Operations Manager (m/w/d) für Import
Wir, die Firma Friedrich W. Schneider, sind seit über 25 Jahren Lizenznehmer der Marke Stetson und vertreiben seit über 110 Jahren Kopfbedeckungen in Europa.
Wir suchen ab sofort für unseren Standort in Köln einen Logistikmitarbeiter / Logistik Manager / Operations Manager (m/w/d) für Import – in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 30 Stunden/Woche).
Das bieten wir:
- Gehalt von 3.000€ – 4.000€ pro Monat je nach Qualifikation bei einer Vollzeitbeschäftigung
Zusätzlich bieten wir:
- Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld
- Individuelle Arbeitszeiten, Home Office Möglichkeiten
- Urban Sports Club (M) Mitgliedschaft für deine Fitness und Gesundheit
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten im öffentlichen Bereich
- Eine offene Arbeitsumgebung, in der Fragen ausdrücklich erwünscht sind, vor allem aber selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht wird.
- Ein spannendes Produkt, das fast jeden Unternehmensbereich fordert.
- Langfristigkeit ist Teil unserer DNA. Das bezieht sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern, aber im Besonderen auch auf unsere Mitarbeitenden.
Deine Aufgaben bei uns:
- Laufende Überwachung des Transportstatus internationaler Warentransporte sowie proaktive Kommunikation bei Abweichungen oder Verzögerungen
- Pflege und Optimierung bestehender Importprozesse und Lieferketten
- Auswahl und Verhandlungen mit Spediteuren
- Erstellung, Prüfung und Verwaltung auftrags- und importbezogener Dokumente
- Erstellung und Nachverfolgung von Zolldokumentationen
- Kontinuierliche Marktbeobachtung in Bezug auf Zolltarife, Handelspolitik sowie Frachtkostenanalysen internationaler Transporte
- Kontakt zu Lieferanten im In- und Ausland
- Abwickeln von importrelevanten Vorgängen und Buchungen im ERP-System
- Konstante Weiterentwicklung der angewandten Prozesse und Aufgaben
Dein Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit logistischem Schwerpunkt
- Erfahrung in Logistik oder Spedition
- Erfahrung im Bereich Zoll
- gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Affinität zu Innovation und Veränderung
- Kaufmännisches Denken und Handeln
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; zusätzliche Fremdsprachen sind ein Plus
Bitte beachte: Ab 2026 werden wir als gesamtes Unternehmen umziehen, sodass dein Arbeitsort ab diesem Zeitpunkt in Dormagen sein wird.
Interesse geweckt? Dann Bewirb dich direkt, schnell und unkompliziert per E-Mail an [email protected] bei uns! Wir freuen uns dich kennenzulernen.